Biologie » Das Fach » Lehrende » Benkowitz

Prof. Dr. Dorothee Benkowitz

Forschungsschwerpunkte:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung am Lernort Schulgarten und Schulgelände
  • Wirkung authentischer Lernumgebungen, Schwerpunkt garden-based learning
  • Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität
  • Schülervorstellungen zu Pflanzen

Curriculum Vitae

Mitgliedschaften

2017 Mitglied im Kuratorium des "Sonja-Bernadotte-Preis für Wege zur Naturerziehung"
2015 Erste Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V.
2014 Mitglied im Hochschulnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung BW
2014 Landesfachschaft Sachunterricht BW
2011 Gründungsmitglied und Schriftführerin der BAG Schulgarten e.V.
2009 Mitglied der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio
2008 Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten
2006 Landesfachschaft Biologie BW
2006 Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten BW
2005 Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Beruflicher Werdegang

2017 Akademischen Oberrätin, Institut für Biologie & Schulgartenentwicklung, PH Karlsruhe
2015 Ausbildung zur Biodiversitätsbotschafterin
2008 Akademische Rätin, Institut für Biologie & Schulgartenentwicklung, PH Karlsruhe
2005 Aufbaustudium Biologie
2004 Lehrerin an einer GHWR-Schule, Karlsruhe
1999-2004 Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, PH Karlsruhe, Fächer Biologie, Deutsch und Sachunterricht


Weitere Arbeitsbereiche

Fachsprecherin Fach Biologie

Geschäftsführung Studiengang Umweltbildung

Erste Vorsitzende der BAG Schulgarten e.V.: www.bag-schulgarten.de

Kontakt:
benkowitz[at]ph-weingarten.de


Ökologischer Lehr-Lern-Garten

Mit einem Klick auf das Foto kommen Sie zu unserem ökologischen Lehr-Lern-Garten...

Publikationen

Monografien und Editionen

BAG Schulgarten (Hrsg.)(2017). Heute für morgen säen – Schulgarten als Perspektive. Tagungsband zum Ersten Bundesschulgartentag in Berlin/Marzahn.

Lehnert, H.-J., Köhler, K., & Benkowitz, D. (Hrsg.)(2016). Schulgärten. Anlegen, Pflegen, Nutzen. Stuttgart: Ulmer.

Lehnert, H.-J., Köhler, K., & Benkowitz, D. (Hrsg.)(2016). Schulgärten. Anlegen, Pflegen, Nutzen. Unterrichtsmaterialien. Stuttgart: Ulmer (E-Book).

Benkowitz, D. (2014). Wirkung von Schulgartenerfahrung auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Veröffentlichungen mit peer review

Hellinger, F., Benkowitz, D., Lindemann-Matthies,P. (2022): Do Radishes and Carrots Grow in a Bunch? Students’ Knowledge about the Growth of Food Plants and Their Ideas of a School Garden Design. Education Science 2022, 12(5), 299; https://doi.org/10.3390/educsci12050299

Halbritter, A., Benkowitz,D., Hanusz, B., Jarau, S. (2021). "H5P module in VR and Moodle – a school garden course example". 12th IEEE International Conference on Cognitive Infocommunications (CogInfoCom) (pp. 293-298). ISBN 978-1-6654-2494-3

Lindemann-Matthies, P. , Benkowitz, D. ,& Hellinger, F. (2021): Associations between the naturalness of window and interior classroom views, subjective well-being of primary school children and their performance in an attention and concentration test. Landscape and Urban Planning 214, 104146. https://doi.org/10.1016/j.landurbplan.2021.104146

Benkowitz, D., Schulz, S., & Lindemann-Matthies, P. (2018). The Impact of Gardening Experiences on Children’s Intake of Vegetables. Journal of Health, Environment and Education. https://doi.org/10.18455/19001

Wenzel, D., Benkowitz, D., Köhler, K. ,& Lehnert, H.-J. (2017). Schulgarten und Slow Mobil: Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts zum Thema „Gesunde Ernährung“.
GDSU online Journal, 7, 93-104.

Benkowitz, D., Günther, L., & Lehnert, H.-J. (2015). „Und dann steigt aus dem Samen eine Pflanze raus" - Vorstellungen von Kindern zu pflanzlichen Samen. In: Gebhard, U., Hammann,
M., & B. Knälmann (Hrsg.). Bildung durch Biologieunterricht. Hamburg, 151-152.

Köhler, K., & Benkowitz, D. (2014): Supporting Awareness of Urban Biodiversity: School Garden, Schoolyard and School Surrounding. In: Kabisch, N., Larondelle, N., Artmann, M., & A.
Reeve (eds.). Human-Environmental Interactions in Cities - Challenges and Opportunities of Urban Land Use, Planning and Green Infrastructure. Cambridge: Cambridge Scholars Publish-
ing, 100-114.

Benkowitz, D. (2013). Der Einfluss von Unterricht auf die Wahrnehmung pflanzlicher Vielfalt. In: Mayer, J.; Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., & M. Werner (Hrsg.). Theorie, Empirie,
Praxis. Kassel, 270-271.

Lehnert, H.-J., Benkowitz, D., Feketitsch, D., & Jaun, B. (2013). Blätter, Blüten, Habitus: Wie pflanzliche Formenkenntnis erworben wird und was bei ihrer Vermittlung beachtet werden
sollte. In: Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., & M. Werner (Hrsg.). Theorie, Empirie, Praxis. Kassel, 272-273.

Lindemann-Matthies, P., Bönigk, I., & Benkowitz, D. (2012). Can’t See the Wood for the Litter: Evaluation of Litter Behavior Modification in a Forest. Applied Environmental Education
& Communication, 11, 108–116.

Benkowitz, D., & Köhler, K. (2010). Perception of Biodiversity - The Impact of School Gardening on Getting in Touch with Plants. Müller, N.; Werner, P. & J. G. Kelcey (eds). Urban Biodi-
versity and Design. Chichester (U.K.). Wiley-Blackwell, 425-440.

Benkowitz, D., & Lehnert, H.-J. (2009). Entwicklung von Blütenpflanzen - Was denken Schülerinnen und Schüler über den pflanzlichen Entwicklungszyklus? In: Harms, U. u.a. (Hrsg.). He-
terogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Kiel: IPN, 86-87.

Benkowitz, D., & Lehnert, H.-J. (2009). Denken in Kreisläufen – Lernerperspektiven zum Entwicklungszyklus von Blütenpflanzen. Berichte des Instituts der Didaktik der Biologie, 17,
Münster, 31-40.

Benkowitz, D., Gehm, H., Hagenmüller, J., & Köhler, K. (2007). Biodiversität wahrnehmen – Kompetenzförderung durch Schulgartenarbeit? In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.). Ausbildung
und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBio. Kiel: IPN, 19-22.

Veröffentlichungen in Tagungsbänden und Zeitschriften

Benkowitz, D., & Köhler, K. (2019). Lernen im Schulgarten - Werden vorhandene Potentiale genutzt? http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1855

Benkowitz, D. (2019): Schulgarten als Lernraum. 4bis8-Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 1

Benkowitz, D. (2017). Naturphänomene sachorientiert (objektiv) untersuchen und verstehen: Der Lebenszyklus einer Blütenpflanze. In: Giest, H. (Hrsg.). Die naturwissenschaftliche
Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 107-119.

Benkowitz, D. (2017). Implementierung des Schulgartens in die Lehrer-(Aus- und Weiter-) Bildung. In: BAG Schulgarten (Hrsg.): Heute für morgen säen – Erster Bundesschulgartentag
in Berlin/Marzahn, 27-28.

Benkowitz, D. (2016). Schulgelände als Ort einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Martens, A. (Hrsg.). Ganztagsschule und Umweltbildung. Baltmannsweiler: Schneider Ho-
hengehren, 49-57.

Benkowitz, D., & Köhler, K. (2016). Naturzugänge vor der Schulhaustür. Greencare 2, 14-16.

Benkowitz, D., & Köhler, K. (2012). Von ewigen Kreisläufen, zersetzenden Gemeinschaften und dem Sehen in 3D - Entdeckendes und Forschendes Lernen im Biologieunterricht. In: Lie-
big, S. (Hrsg.). Entdeckendes Lernen. Ein Unterrichtsprinzip. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 64-77.

Benkowitz, D., Köhler, K., & Lehnert, H.-J. (2011). Ein unterschätzter Allrounder mit hohem Entwicklungspotential: Der Schulgarten als Lernort. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
und Fachdidaktik kpb 77, 5-23.

Benkowitz, D. (2010). Authentische Lernumgebungen als Zugang zu Biodiversität – Kompetenzerwerb durch Schulgartenarbeit. In: Korn, H., & U. Feit (Hrsg.). Treffpunkt Biologische
Vielfalt IX. Bundesamt für Naturschutz, Bonn: BfN-Skripten 265, 155-159.

Benkowitz, D., & Lehnert, H.-J. (2010). Wahrnehmung von Biodiversität - Der Einfluss von Schulgartenarbeit. In: Giest, H., & D. Pech (Hrsg.). Anschlussfähige Bildung im Sachunter-
richts. Heilbrunn: Klinkhardt, 67-74.

Benkowitz, D. & Lehnert, H.-J. (2009). Vom Samen zum Samen - Studie zum Verständnis des pflanzlichen Entwicklungszyklus. In: Lauterbach, R., Giest, H., & B. Marquardt-Mau (Hrsg.).
Lernen und kindliche Entwicklung. Heilbrunn: Klinkhardt, 237-244.

Veröffentlichungen in Unterrichtszeitschriften

Benkowitz, D. (2019). Schulgarten als Lernraum. 4bis8-Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 1, Bern, 20-12.

Benkowitz, D. ,& Rittersbacher, C. (2018). Loch Ness – Lebensraum für ein Ungeheuer? Unterricht Biologie, 431, 12-17.

Benkowitz, D. (2017). Der Körperbau und die Sinne der Katze. In: Industrieverband Heimtierbedarf – Schulservice (Hrsg.): Faszination Katze. Arbeitsmaterial für den Sachunterricht an
Grundschulen, 57-87.

Benkowitz, D., & Goldschmidt, B. (2017). Schulgarten – ein modern Lern- und Lebensraum. Kinderzeit, 1, 14-19.

Benkowitz, D., & Stegmaier, M. (2015). Zecken – Vampire aus Wald und Wiese. Weltwissen Sachunterricht, 1, 13-23.

Benkowitz, D., Köhler, K., & Lehnert, H.-J. (2013/2015). Start ins Grün. Von der Aussaat im Klassenzimmer bis zum gemeinsamen Essen. Badischen-Württembergischer Genossenschaftsverband, Karlsruhe.

Benkowitz, D., & Köhler, K. (2012). Leben im KOMPOST – Bodentiere unter der Lupe. Sachunterricht Grundschule, 1, 37-45.

Benkowitz, D., & Lehnert, H.-J. (2010). Wie aus einem Samen viele werden – Pflanzen vermehren sich. Grundschule Sachunterricht ,45, 29-35.

Benkowitz, D. (2010). Mit Kindern Biodiversität im Schulgarten kennenlernen. Stiftung Umweltbildung Schweiz (SUB), 1, 10-11.

Benkowitz, D. (2010). Pflanzen kennen und benennen - Wie man spielerisch die Artenkenntnis erhöhen kann. Sache-Wort-Zahl, 38 (109),13-19.

Benkowitz, D. (2010). Wie Kinder Pflanzen sehen. Sache-Wort-Zahl, 38 (109), 45-46.Benkowitz, D. (2010). Pflanzen im Fokus – eine NaturGalerie auf dem Schulgelände. Grundschule Sachunterricht ,45, 8-11.

Benkowitz, D. & Schikora, C. (2009). Vom Samen zum Samen – mit Kindern Kreisläufe entdecken. Sachunterricht Grundschule, 3,21-27.

Benkowitz, D. (2009). Plant blindness überwinden. Unterricht Biologie, 345, 9-10.

Benkowitz, D. (2009). Vielfalt auf dem Schulgelände wahrnehmen und fördern: NaturGalerie. Unterricht Biologie, 346, 2