MakEUs - "Making teachers EU sustainably competent"
Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Implementierung eines methodischen Ansatzes für die Lehrkräftebildung, der die EU als Akteur des Wandels in globalen sozial-ökologischen Transformationsprozessen darstellt und hierfür den Einsatz von Makerspaces integriert.
Ausgangslage ist das unzureichende Wissen von Jugendlichen über die wirtschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten zur Bewältigung der anstehenden sozio-ökologischen Herausforderungen und die Rolle der EU darin. Dies führt dazu, dass junge Menschen ihr Mitwirkungspotential unterschätzen.
MakEUs will diesen Herausforderungen begegnen, indem es ein Unterrichtskonzept und zugehörige Lehrkräftefortbildungen entwickelt und implementiert, das Lernende mit konkreten Nachhaltigkeitsthemen vertraut macht, die durch den Europäischen Green Deal adressiert werden. Zugleich werden mobile Makerspaces als Orte für die Entwicklung konkreter lokaler Lösungsansätze in das Unterrichtskonzept integriert.
Um den Lernenden einen unvoreingenommenen Zugang zum EU-Nachhaltigkeitsdiskurs zu ermöglichen und ihre Sprachkompetenz zu trainieren, wird das Konzept den Ansatz des Content and Language Integrated Learning (CLIL) anwenden.
Ergebnisse des Projekts sind 1) ein Konzept für Lehrkräftefortbildungen zur Vermittlung von EU bezogenen Nachhaltigkeitsthemen unter Integration von Makerspaces, 2) Lernumgebungen basierend auf mobilen Makerspaces und begleitende OER-Lernmaterialien in Englisch und Deutsch und 3) ein Netzwerk zertifizierter „Makerschulen“, die als Multiplikatoren fungieren.
Der Lead des Projekts liegt an der PH Weingarten.
Projektlaufzeit:
09/24 - 08/2027
Ansprechpartner:
Holger Weitzel
Viviana Probst