Prof. Dr. Christian Hörsch
Raum: NZ 1.44
Tel: 0751 501 8384
eMail: christian.hoersch[at]ph-weingarten.de
Sprechstundentermine:
Do von 14:00 - 15:30 Uhr / Raum NZ 1.44
Regelmäßig biete ich Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Formaten (Seminare, Vorlesungen, Exkursionen etc.) zu folgenden Themenschwerpunkten an:
- Fachgemäße Denk- und Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften
- Grundlagen der Botanik mit naturwissenschaftlichen Untersuchungen, Versuchen und Experimenten
- Außerschulische Lernorte
- Diagnosegestützte Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus der Perspektive der Biologie
- Evolution und Schöpfung - Grundlagen und empirische Befunde
- Einführung in die biologiedidaktische Forschung
- Gesundheitsförderung
- Genetik und Biotechnologie
Außerdem jedes Semester: Betreuung von Studierenden des Lehramts im Integrierten Semesterpraktikum (ISP). Dabei werden fachdidaktische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Biologie fokussiert und Studierende zur Analyse und Reflexion ihrer eigenen Unterrichtstätigkeit angeleitet.
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Didaktische Rekonstruktion
- Schulgartenarbeit
- Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Unterricht
- Gamification
Auswahl aktueller Veröffentlichungen seit 2020:
Aeschbach, V., Hörsch, C. & Stemmann, J. (Hrsg., 2024). KlimaWandelBar.
doi.org/10.60530/opus-3299
Hörsch, C. (2024). Machen die Einstellungen den Unterschied? KlimaWandelBar, 1, 5 – 6. doi.org/10.60530/opus-3299
Hörsch, C., Scharenberg, K., Waltner, E. & Rieß W. (2023). Wie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule?: Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und zur Rolle der Lehrkraft. DDS – Die Deutsche Schule, 115(2), 105 – 116. doi.org/10.31244/dds.2023.02.04
Hörsch, C. (2022). Von der Jagd nach Krankheitserregern zum Mikrobiom. Die Weiterentwicklung der medizinischen Mikrobiologie verstehen. Unterricht Biologie 46 (477), 28 – 33.
Hörsch, C., Waltner, E.-M., Scharenberg, K., Mischo, C. & Rieß, W. (2022). Bildung für Nachhaltige Entwicklung - in der Schule angekommen? In Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (Hrsg.), Naturschutzinfo 2021. Stuttgart: Offizin Scheufele, S. 81 – 86.
Hörsch, C., Waltner, E.-M., Scharenberg, K. & Rieß, W. (2021). Bildung für Nachhaltige Entwicklung als fächerübergreifende Aufgabe – Merkmale von Lehrkräften und Unterrichtspraxis in verschiedenen Fachkulturen. In S. Kapelari, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 9 (S. 201–214). Innsbruck: Studienverlag.
Streiling, S., Hörsch, C. & Rieß, W. (2021). Effects of Teacher Training in Systems Thinking on Biology Students - An Intervention Study. Sustainability, 13, 7631. https://doi.org/10.3390/su13147631
Waltner, E.-M., Scharenberg, K., Hörsch, C. & Rieß, W. (2020). What teachers think and know about Education for Sustainable Development and how they implement it in class. Special Issue “Educational Policy for Sustainable Development”, ed. by Y. Kitamura. Sustainability, 12 (4), 1690, 1–16. https://doi.org/10.3390/su12041690
Waltner, E.-M., Rieß, W., Mischo, C. Hörsch, C. & Scharenberg, K. (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzung eines neuen Leitprinzips und seine Effekte auf Schüler/-innenseite. Freiburg: Pädagogische Hochschule. Verfügbar unter https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/877
Ich habe die Fächer Biologie und katholische Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn und der Kansas University (Ks, USA) studiert und das Studium 2003 mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. An der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg wurde ich mit einer Arbeit zur fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung im Bereich Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen promoviert. Nach dem Referendariat in Duisburg und dem zweiten Staatsexamen habe ich als Studienrat die Fächer Biologie und Religion an einem Gymnasium in Essen unterrichtet. Es folgten eine Abordnung an das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und 2011 der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Freiburg zum Institut für Biologie und ihre Didaktik als Akademischer Rat/ Oberrat. Im Jahr 2024 habe ich den Ruf auf die Professur (W3) für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten angenommen.
Ausgewählte Publikation
Aeschbach, V., Hörsch, C. & Stemmann, J. (Hrsg., 2024). KlimaWandelBar.
doi.org/10.60530/opus-3299