Markus Reiser
Akademischer Mitarbeiter
Raum NZ 1.45
Tel.: 0751/501-8527
E-Mail: markus.reiser[at]ph-weingarten.de
Sprechstundentermine:
Der Zoom-Link ist im Moopaed Kursraum Biologie hinterlegt!
Schwerpunkte in der Lehre
- Allgemeine Biologie I
- Biodiversität aus biologischer und gesellschaftlicher Perspektive
- Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Biologieunterricht
- Forschendes Lernen in Lernwerkstätten (Biologische Arbeitsweisen für den Sachunterricht)
- BNT-Unterricht planen und reflektieren
- Allgemeine Biologie II
- StartLearnING (Kooperatives Seminar mit der HS Reutlingen)
- Systematik der Tiere
- Zoologie und Systematik der Tiere
Berufliche Laufbahn
Seit August 2019 | Akademischer Mitarbeiter im Projekt „startlearnING“ des Fachbereichs Biologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (weitere 25%ige Abordnung) |
Seit August 2018 | Abgeordnete Lehrkraft im Fachbereich Biologie an der Pädagogische Hochschule Weingarten (50%ige Abordnung) |
Seit August 2016 | Realschullehrer an der Realschule Mengen |
September 2010 – Juli 2016 | Realschullehrer an der Realschule Bad Saulgau/ am Schulverbund Bad Saulgau |
Februar 2009 - Juli 2010 | Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg/Eichendorff-Realschule Gottmadingen / Abschluss: Zweites Staatsexamen |
Studium
Oktober 2004 – Mai 2008 | Pädagogische Hochschule Weingarten / Studium für das Lehramt an Realschulen / Fächer: Biologie, Religion (rk), Englisch / Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Angaben zur Lehrtätigkeit
Seit dem Wintersemester 2018/19:
Allgemeine Biologie 1 (Vorlesung) |
Biodiversität aus biologischer und gesellschaftlicher Perspektive (Vorlesung) |
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen für den Biologieunterricht (Seminar) |
Biologische Arbeitsweisen für den Sachunterricht/forschendes Lernen in Lernwerkstätten (Seminar) |
Planung und Reflexion von BNT-Unterricht (Seminar) |
Allgemeine Biologie II (Vorlesung) |
„StartlearnING“ (Kooperatives Seminar mit der HS Reutlingen) |
Betreuung von Studierenden im ISP |
Systematik der Tiere (Seminar) |
Zoologie und Systematik der Tiere (Seminar) |
Weitere Tätigkeiten
Seit 2014 | Prüfungsvorsitz bei den 2. Staatsprüfungen für das Lehramt an Realschulen/Lehramt Sek I in den Fächern: Biologie, Englich, Religion (rk) |
Auszeichnungen
04.12.2019 | Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg für das Projekt "startlearnING" |
13.11.2019 | Lehrpreis der Kreissparkasse Ravensburg für das Projekt "startlearnING" |
2008 | Förderpreis der Vereinigung der Freunde der PH Weingarten e.V. |
Publikationen
Reiser, M., & Weitzel, H. (2021). StartlearnING—an example for a holistic implementation of STEM teaching in school and in teacher education. In Investigación e internacionalización en la formación basada en competencias (pp. 159-180). Dykinson.
Reiser, M., Binder, M., & Weitzel, H. (2021, March). StartlearnING—an example for cross-domain learning arrangements combining engineering and biology. In 2021 IEEE Integrated STEM Education Conference (ISEC) (pp. 272-275). IEEE.
Reiser, M., Binder, M., & Weitzel, H. (2023). StartlearnING und die Ambivalenz eines domänenübergreifenden Unterrichtsangebots. PeerTec der DGTB.
Reiser, M., Binder, M., & Weitzel, H. (2024). Development and validation of a measuring instrument for the understanding of structural-functional correlations of the locomotor system (MUSCLS). Journal of Biological Education.
Reiser, M., Binder, M., & Weitzel, H. (2024). Effects of design-based learning arrangements in cross-domain, integrated STEM lessons on the intrinsic motivation of lower secondary pupils. Education Sciences.
Dieckmann, U., & Reiser, M. (2011). Die stammesgeschichtliche Entwicklung der Samenpflanzen und ihre mögliche Einbeziehung in den Unterricht der Realschule. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB)-Biologie Lehren und Lernen, 18(1), 75-95.